Herbstprojekt

 

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da.....

                                                       

                                              20190929_131437.jpg

                                                              

Am letzten Schultag vor den Herbstferien absolvieren wir jedes Jahr unterschiedliche Projekte rund um das Thema Herbst. In den Klassen 3 und 4 erkunden die Schülerinnen und Schüler beispielsweise alles Wichtige zur Kartoffel und versorgen uns mit selbstgemachten Kartoffelpuffern.  Ein herzlicher Dank geht dabei an die Familie Kappe, die uns die dafür benötigten Kartoffeln spendieren, sowie an unsere fleißigen Helfern an den Herdplatten. 

Auch in den Klassen 1 und 2 werden passend zur Jahreszeit inhaltliche Themen, wie zum Beispiel der Apfel oder der Igel, behandelt und mit selbst gesammelten Blättern und Früchten gebastelt. 

Im Anschluss starten wir gemeinsam als Schule zu unserem traditionellen großen Drachensteigen auf den Burgberg. 



                20180928_110054.jpg         20191002_084848.jpg

Vorlesetag am 15.11.2019

In Anlehnung an unser Schulprofil haben wir in diesem Jahr das erste Mal am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Dieser Tag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag für das Vorlesen findet bereits seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. 

Ziel ist es, durch Vorlesen die Freude und den Spaß an Büchern zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen zu wecken. 

 

Unter dem diesjährigen Motto "Sport und Bewegung" haben wir in den einzelnen Klassen Bücher wie "Die drei ??? - Tatort Kletterpark" oder "Ganz schön wackelig" unter die Lupe genommen. Passend zum Inhalt durften wir nicht nur zuhören, sondern uns auch sportlich betätigen und die Protagonisten "nachahmen". 


                20191116_185249.jpg                                   robin.jpg            



 

Sie sind neugierig und wollen gerne im nächsten Jahr Vorleser oder Vorleserin sein, dann stöbern Sie auf folgender Internetadresse: https://www.vorlesetag.de/

      vorlesetag.jpg

  

Weihnachtszeit ist Märchenzeit


Am Montag, den 02.12.2019 läuten wir die Weihnachtszeit mit unserem alljährlichen Adventssingen ein.



20191202_075851.jpg


Im Anschluss nutzen wir die Zeit für einen märchenhaften Ausflug nach Magdeburg. 

             Gemeinsam mit allen Klassen schauen wir uns im Alten Theater in Magdeburg das Märchen                     "Das tapfere Schneiderlein" an.

Auch im letzten Jahr nutzten wir dieses Angebot als ganze Schule und waren sehr begeistert davon.

 


                                                               schneiderlein.jpg




Datenschutzerklärung