Kinder & Jugend Sicherheits-Training

Workshops Januar 2024

Auch in diesem Schuljahr hatten unsere Kinder wieder die Möglichkeit, am Kinder & Jugend Sicherheits-Training teilzunehmen. In 2 Gruppen (Klasse 1und2 / Klasse 3und4) erfuhren die Kinder viel über das Verhalten gegenüber Fremden und Gleichaltrigen, den sicheren Schul- und Heimweg, gute und schlechte Geheimnisse, sowie einer realistischen Simulation der Kontaktaufnahme eines Fremden am Auto. Darüber hinaus gibg es bei den Größeren auch um das Thema Mobbing und die Gefahren im Internet.

20240125_125939.jpg

Im Namen der Eltern und Kinder bedanken wir uns für die tollen Angebote und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Nikolausmarkt

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Helfer, 

 

unser Nikolausmarkt war mal wieder ein voller Erfolg. Am 6.Dezember öffneten sich wieder die Tore und Türen der Grundschule Ernst Sonntag für den Nikolausmarkt. Auf dem Gelände und im Schulgebäude der Grundschule ging es weihnachtlich zu. Um 16Uhr starteten wir mit einem kleinen Programm, durch das die Kinder der Grundschule mit Gesang, Tanz und Gedichten führten, unseren diesjährigen Nikolausmarkt. An dieser Stelle vielen Dank, an Ralf Lenhard für die musikalische Unterstützung. Um die anschließende Gaumenfreude kümmerten sich unsere Eltern der jeweiligen Klassen und hielten leckere Waffeln, Crepés, ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenangebot, sowie leckere Bratwürste vor. Ein großer Dank galt dabei unserer Reinigungskraft Steffi Bräutigam, die uns rund 250 Würstchen und Brötchen kostenfrei organisierte. Der Kultur- und Heimatverein versorgte unsere Besucher mit köstlichem Glühwein und Kinderpunsch. Natürlich durfte auch etwas Süßes nicht fehlen und so gab es für den süßen Zahn noch Zuckerwatte zum Naschen. Neben den Köstlichkeiten gab es auch wieder einen Verkauf der gebastelten Werke der Kinder der Grundschule Ernst Sonntag. 


 

  20231206_173548.jpg 

 

Das Kollegium der Grundschule bedankt sich von ganzem Herzen für die zahlreichen Helfer an den Ständen, bei den Kindern für die gebastelten Werke und ihren tollen Wortbeiträgen, sowie bei allen Wichteln, die leider nicht dabei sein konnten. 


Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit! 

Ihr Kollegium der Grundschule Ernst Sonntag 

Deutscher Lesepreis 2024 für besondere Leseförderung

                 khadfield_littleschooleu_bookworm1.png„Lesen lernen – Leser werden – Leser bleiben“ - 

 

mit diesem Grundsatz versuchen wir täglich, unsere Kleinsten zum Lesen zu begeistern. Sei es in unserem schönen neuen Leseraum oder den zahlreichen Leseecken in den Klassenräumen, überall soll und darf gelesen werden. 

 

Als Grundschule mit Leseprofil liegt es nahe, den Schritt zu wagen, sich und die Kinder für die tägliche Arbeit zu belohnen und Großes zu wagen. 

Daher erschien uns im vergangenen Jahr eine Bewerbung für den Deutschen Lesepreis 2024 als realistisch, wenn wir uns auch gegen ziemlich große Projekte durchsetzen müssten. 


Dank den Bemühungen von Frau Künzer, die unsere Arbeit in einer aufwändigen Präsentation zusammengestellt hat, haben wir als Schule den 2. Platz beim Deutschen Lesepreis in der Kategorie "Herausragende Leseförderung an Schulen" belegt. Neben der tollen Platzierung erfreuten wir uns noch über einen Scheck in Höhe von 1.500€, den wir für neue Projekte an unserer Schule einsetzen werden. Gefördert wurde die Kategorie von der Arnulf Betzold GmbH. 


      20240301_112435.jpg     20240301_111003.jpg  Foto: Christian Besecke (Volksstimme)  


                                  Die Freude ist riesig!   Auch bei unserem Ortsbürgermeister Herrn Jokisch. 

 

Frau Lenhard und Frau Pitschmann nahmen stellvertretend

für uns als Schule die Auszeichnung in Berlin entgegen.  

 

                                                   dqafj0qq2aa9adqgjhzv.jpg Foto: Copyright "Stiftung Lesen"

(Lesebotschafterin Harriet von Waldenfels, H.Pitschmann, A. Lenhard, Kategoriepartner Ulrich Betzold) 

 




Datenschutzerklärung